· 

Quizfrage: Sind Medien sind die Familienkiller?

Die smarten Medien ziehen uns alle immer mehr in den Bann...

 

Smartphone, Tablet, Konsole, TV ist bei vielen Teenies die Grundausstattung im Kinderzimmer. Immer früher werden die Kids in den Bann von Messengern, Online Games und Videos gezogen.

 

"Wie gehen wir Eltern damit um"?, war die spannende Frage zu vielen von diesem Themen. Im interaktiven Table Quiz haben wir wieder über unterschiedliche Handhabungen von Regeln und Grenzen gesprochen und gemerkt, dass es zu manchen Fragen keine eindeutig richtige Antwort gibt. 

 

"Wann geht das Handy schlafen?", "Dürfen wir Eltern auf dem Smartphone der Kids mitlesen?" und sollte ein 12-jähiger schon Fortnite spielen? Wir waren uns alle einig, dazu werden die meisten Familien die eigenen Regeln finden müssen! Das es Regeln und klare Grenzen geben muss, um für alle eine Orientierung zu schaffen ist war ein wichtiger Punkt.

 

Beim Quiz gab es eigentlich nur Gewinner, denn es gab Erfahrung und Wissen als Gewinn! Welche Interessen und Begeisterung die digitale Welt mit sich bringt, hat Ralf Willus von smiley e.V. mit einer Prise Humor den Eltern verraten. In unserem Table Quiz wurden knifflige Fragen gestellt, die uns zum Nachdenken angeregt haben.

 

Es gab wie immer leckere Snacks und einen tollen Service von den Jugendlichen des Meckziko. Die nächste Eltern-Tankstelle für Seevetal ist schon geplant "Jetzt hat es sich ausgemobbt!"