1. Seevetaler Eltern-Tankstelle PUBERTÄT

Die Aussen-Tankstelle Seevetal begeisterte

v.l. M. Heinrich, T. Jürries, A.C. Weikert, F. Buttler, R. Macke
v.l. M. Heinrich, T. Jürries, A.C. Weikert, F. Buttler, R. Macke

Die Bücherei Meckelfeld bot ein tolles Umfeld für den Rahmen der Eltern-Tankstelle, die von den Gastgebern Markus Heinrich, Jugendzentrum Meckziko & Felix Buttler, Grundschule Meckelfeld initiiert wurde.

 

Das Thema Pubertät sorgte diesmal auch wieder für einen regen Austausch der Eltern als auch den Jugendlichen die den Abend unterstützten.  Mit der nötigen Portion Humor und dem Wissen, dass wir in dieser Phase alle im gleichen Boot sitzen, haben viele neue Impulse und ein gestärktes Elternbewußtsein mit nach Hause nehmen können. Es war eine bunte Mixtur durch die Reizthemen: Medien, Drogen, Sexualität, null Bock und ...immer wieder Grenzen! 

Neben Sachinformationen warum das Gehirn „under construction“ ist, gab es verschiedenste Ideen im Erziehungsalltag mal etwas anderes auszuprobieren und es wurde deutlich, dass in dieser heiklen Phase, die Beziehung der Eltern zu den Jugendlichen der größte Schatz ist. Denn, es ist für beide Seiten eine Herausforderung diese Zeit des Wandels zu gestalten!

 

Diesmal wurden die leckeren Snacks vom Jugendzentrum Mekziko hergestellt und serviert. Mit Unterstützung der Gemeinde Seevetal - Abteilung für Familie, Jugend, Soziales und Schulen wird gerade die nächste Seevetaler „Eltern-Tankstelle“ geplant.

 

Am 11. September 2019 in der Bücherei Seevetal statt. Als Referent haben wir wieder Ralf Wilius von Smiley e.V. zum Thema „Medien im Familienalltag“ gewinnen können.